Wo bin ich?  home / Fröhden

Fröhden

liegt ca. 7 Kilometer östlich von Jüterbog und ist heute ein Ortsteil der Stadt.

Die planmäßige Dorfanlage dürfte spätestens im 13. Jahrhundert ihre endgültige Ausprägung erhalten haben, schriftlich erwähnt wurde der Ort zunächst nur indirekt durch Nennung eines Johann von "vrouden" im Jahre 1308.

In Fröhdens Mitte befindet sich der Anger, der einen schönen Blick auf die sehenswerte Kirche des Ortes bietet. Sie entstand vermutlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als einfacher Rechtecksaal, im Spätmittelalter kam der stattliche Westturm hinzu. Charakteristisch für seine Entstehungszeit sind u.a. das sehr unregelmäßige Feldsteinmauerwerk und der quadratische Grundriss. Im 30-jährigen Krieg brannte die Kirche 1637 ab, mit ihrem Wiederaufbau wurde 1672/73 begonnen. 1694 entstand das neue Zeltdach des Turmes.

Die Fröhdener Kirche steht auf einem reizvollen alten Kirchhof und hat eine Innenausstattung mit schönen barocken Ausstellungsstücken, Gestühl und Empore. Kanzelaltar und Taufe stammen von 1760.

Von Fröhden aus gibt es für Radfahrer und Wanderer zwei Möglichkeiten, um nach Jüterbog zu gelangen: Den gut ausgebaute Radweg entlang der B 115 oder den nicht so gut ausgebauten, aber landschaftlich reizvollere Waldweg über den Börnickenberg. Fröhden ist seit 2005 an die Flaeming-Skate angeschlossen und liegt am Rundkurs 4. Im Jahr 2008 wurde der Rundkurs 6 mit einem Dorffest feierlich eröffnet.